Schwarmzeit

Schwarmzeit

Die Schwarmzeit 2019 ist nun „endlich“ vorüber… Das Wetter mit den vielen nass / kalten Tagen, während der Rapsblüte (Haupttrachtzeit) im Mai, begünstigte den Schwarmtrieb der Bienen sehr. So durften wir rund 8 mal zum Schwarmfangen ausrücken.

Hier ein kurzes Video, wenn ein Bienenvolk (blauer Kasten) schwärmt…

Es ist ein ganz natürlicher Vorgang, dass die Bienen schwärmen wollen. Mit der Volksteilung sichern sie ihren Fortbestand. Viele Imker verhindern das Schwärmen der Bienen, da das Volk an Stärke verliert und dadurch der Honigertrag sinkt.

Auch wir halten die Augen offen und versuchen den Schwarmtrieb klein zu halten, nicht wegen des Honigertrags, aber da sich viele der Schwärme in die benachbarten Schrebergärten niederlassen, was nicht zur Freude aller ist…

Mich persönlich fasziniert dieses Schauspiel immer wieder und zu 90% erwischen wir die Ausreisser auch wieder😉